Das meistprogrammierte Computergame aller Zeiten?

Mein erster Approach wäre Snake. Aber selbst Snake ist nicht so einfach, es braucht zumindest einen Array, den man darstellt und eine Keypressed-Routine. Alles Dinge, die es gerade in Basic lange nicht gab und damit wurde ja zuerst vornehmlich ‚gelern’t.

Schaut man sich etwa 101 Basic Games an, findet man Snake selbstverständlich nicht, dafür viele „CLI“-Games und natürlich auch neben Quizes – der Star – mein aktueller Favorit: HangMan. Und HangMan ist relativ einfach zu programmieren, hat aber schon einige Features, die interessant sind, nutzt programmiertechnisch schon den einen oder anderen kniff oder anders gesagt: Ist eine Herausforderung und damit ist die Programmierung schon eine Challenge, ein Spiel. Dazu kommt, dass es auch leicht anrüchig ist. Also vielleicht sogar erst in den ‚Ueberstunden‘ oder danach entwickelt und gezockt wurde.

Oder dann doch TicTacToe, das ein Einspieler wie auch Mehrspieler sein kann? Oder Life (auch daran lässt sich vorzüglich der Vorteil von Arrays demonstrieren .-)

Die Antwort in 101 Basic Games ist „eindeutig“ (auch wenn hier natürlich jedes Spiel nur einmal vorkommt) nach Titeln nicht nach Spielmechanik – 2 mal TicTacToe in 2D und 3D und 2x Life.


Die Suche geht weiter.

Die Frage ist nun, wie sieht es in den Übungsbüchern oder Lernbüchern von damals aus. Eine interessante Frage.

// ToDo: Auszählen auf Plato Systems – welche Spiele waren da beliebt?
// ToDo: Nachschauen/Auszählen in Basic/Pascal Einführungen, Basic-Programmen …
// ToDo: Nachfragen bei Entwicklern*, was ihr erstes Spiel war (Erstes einfaches, erstes komplexes Spiel)
etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert