Assembler: Problem Kapselung

Was Assembler so schwierig macht, ist auch die (nicht existierende) Kapselung. In höheren Programmiersprachen kann ich meist sehr einfach Beispielcode nehmen und ausprobieren. Die Abstraktion dabei hilft immens.

In Assembler das Gegenteil. Selbst das Setup für einfachere Dinge ist in jedem Beispiel anders (Wo liegt das Videomemory ?) etc. Und das macht ein Nachvollziehen von Code oder ein Einbauen unendlich schwierg. Copy-Paste Fehlanzeige. Auch sicherlich ein Grund, warum viele in diesem Bereich auch, immer wieder ihr eigenes Setup machen, ihre eigenen Routinen.

Die Nutzung höherer Programmiersprachen war spätestens nach dem Amiga im Alltag unumgänglich. Allein der Mehraufwand, der entsteht in Assembler ist bis heute ungeschlagen. Es fragt sich deswegen auch ein Bisschen, wie rentabel auch die grossen Spieletitel auf dem Atari ST und Amiga waren, wenn man bedenkt wieviel Aufwand darin steckte (Immer vorausgesetzt man zieht den Aufwand ab, den Leute geleistet haben, um jemanden zu zeigen, was so geht!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert