madPlotter zeichnet zuerst das eigene Spielfeld. Es besteht aus einem 8×8 Feld. Danach tickt der Plotter aus (ohne zu Zeichnen) und bewegt sich in verschiedene Richtungen. Der Spielende muss die zufälligen Ausfälle ausgleichen ohne in die „Minen“ zu laufen. madPlotter ist ein Prototyp ausser der Zeichungsmechanik, dem zufälligen Bewegen und dem korrigieren per Cursor ist noch nichts implementiert.
Dennoch macht das kleine Spielchen schon ein bisschen Spass und lässt auch auf andere „ActionGames“ hoffen, neben Spielen wie Autorennen etc. auf einem Plotter. Immerhin ein Display-Gerät, das es schon seit Ewigkeiten (Mainframes) gibt. Und man vermultich mit den TeleType(elektrische Schreibmaschinen)-Spielen als die PaperDisplay-Digitalen-Games bezeichnen sollte.
Das Ganze wurde technisch mit AxiDraw und Python umgesetzt. Als nächstes soll die Mechanik leicht verändert balanced werden, Collision eingebaut und auch noch Dinge eingebaut werden, die man* aufsammeln kann. Und natürlich alles soll auch soundifiziert werden (vgl. dazu Processing-Prototyp).