Das Digitale existiert nicht analog oder das Digitale ohne Abfall

Es ist eigentlich eine einfache Tatsache, hinlänglich bekannt. Das Digitale hat keine Spuren im Analogen. Das wird einem sofort klar, wenn man etwas mit einem DigitalenComputer und einem analogen Endgerät wie einem Plotter entwickelt. Hier gibt es immer einen Output, gibt es immer Abfall, Artefakte. Und ja diese müssen entsorgt werden, etwa verbrannt. Das ist anders als beim Digitalen, kein Abfall, kein sich erinneren, kein genutzter Platz. Es existiert nicht, wenn es nicht angeschaltet ist. Es ist vergessen (darum erinneren uns digitale Dinge auch immer an ihrer Existenz!) Das Digitale ist nicht analog manifest!

In den ersten Digitalisierungsphasen mit Disketten gab es zumindest noch die Lochkarten, Ausdrucke oder später die Kasetten, Disketten, die Raum einnahmen, die Getauscht wurden.



All das ist aber auch verschwunden in einer totalen Digitalität, die nicht an die PCs der 80er Jahre erinnert sondern an die Mainframes der späten 70er Jahre. Hier war auch schon alles digital wie man etwa bei Plato Systems eindrücklich sieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert