BlackBox Prototyp (Imp89, MacOS, 1997/8?, unpublished) [Erfahrungsbericht]

Ursprung

Per Email kam eine Anfrage, ob man das Spiel BlackBox umsetzen könnte. Der Absender stellte sich als Boeing-Wartungsperson (Ing.) im Libanon heraus. Über einige Monate entwickelte ich das Spiel und schickte ab und zu die neuste Version per Mail/Download nach Beirut. Das Spiel selbst kam aber nicht mehr raus und wurde auch nie ganz fertig. Zu dieser Zeit entwickelte ich schon das kollaborative Projekt nic-las mit Joachim Maier.

 Spielmechanik

Das konkrete Spiel kannte ich nicht, es wurde mir von der Person beschrieben. Ich denke, er beschrieb ein Computerspiel.

Black Box
https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Box_(game)

Die Umsetzung an die er sich erinnerte – könnte etwa dieses Spiel gewesen sein:

A version of the game was created for the BBC Micro home computer by Ben Finn (who would go on to co-write Sibelius) and submitted in the ‚design a game‘ competition on ITV’s The Saturday Show. As joint winner of the competition, the game was officially licensed from Waddingtons and published (along with fellow winner Gambit by the Oliver Twins) by Acornsoftin 1984.
https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Box_(game)

Spielmechanik

Die Spielmechanik ist eine Art Experiment. Beschiesse eine Black Box und schaue, was wo rauskommt. Schliesse danach darauf, was es für Atome haben muss im Innern. Es gilt also herauszufinden, welche Atome für diesen Input/Output verantworlich sein könnten. Es erinnert auch an Minesweeper aber mit Atomen.

Herausforderungen

Aufdecken: Die Hauptherausforderung war sicherlich herauszufinden, wie das Ganze visualisiert werden konnte. Wie konnten Atome markiert werden, entmarkiert werden.

Game

Title

Definitiv kein Titelbild, das zum Spiel bzw. zur Grafik des Rests des Prototypen passt.

Menu

Untermenus

Play

Auswahl Komplexität / Grösse des Feldes

Spielfeld

Send a beam: In- and Output

Rund ums Spielfeld können „Beams“ reingeschossen werden und man sieht, wo sie wieder rauskommen. Im vorliegenden Fall muss es hier ein Atom haben (wenn es keine komplexere Reflektion ist).

Markiere die Atome: ? und ! möglich

Hier sind im Minimum 2 Atome beteiligt an diesem Beam.

Auflösung

Grafikstil: Soweit ich noch weiss, ist der Hintergrund (wie auch bei Breoid) eine alte Leiterplatine mit eben diesen speziellen Braunfarben.

Problems

Auch bei diesem Puzzle-Game handelt es sich um ein Spiel ohne Highscore. Es ist einfach ein „Gefunden“ oder nicht.

Online spielen

Das Spiel kann online gespielt werden – Anleitung hier:

Dafür braucht man nur noch das Programm hochzuladen:

Entwicklung GUI/Ingame-Grafik

Einige Grafiken aus der Entwicklung (für einmal sind die Grafiken im Developmentfolder enthalten und nicht abgespeichert in einem anderen (unauffindbaren) Folder wie bei anderen Projekten).

Eine Schwierigkeit beim Spiel ist, dass es sich an einem Raster orientiert. Und dieser muss irgendwie auch im Experimentierfeld sichtbar und klickbar sein. Dann gibt es natürlich Input-Möglichkeiten rund ums Feld herum. Die ersten Entwürfe orientieren sich noch stark an Atomen und Experimenten. Anders das „Endprodukt“, das schon wieder sehr grafisch ist.

Entwürfe für Atome

Last Version 0.6

Development

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert